Das Internationale Amateur Theater Festival wurde 2019 von Nelly Eichhorn gemeinsam mit Gustav Frank (†), dem Leiter des Stuttgarter THAG Theater, gegründet. Das Ziel des Festivals ist eine europäische Plattform für die internationale Begegnungen der nicht professionellen Theaterensembles weltweit zu schaffen um neue Erfahrungen zu sammeln, Netzwerke aufzubauen, Austausch von Theatererfahrungen zwischen den verschiedenen Kulturen zu fördern. Es soll die Begegnungen und den Austausch der nationalen und internationalen Theatergruppen ermöglichen, mit dem Ziel die neuen Tendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung aufzugreifen und die Zukunft kreativ zu gestalten.
Auf dem Festivalprogramm stehen Theateraufführungen, Workshops, Diskussionen und kulturelle Begleitprogramme. Alle Mitwirkenden treten vorzugsweise in ihrer Landessprache auf. Die Zuschauer/innen erhalten vor jeder Aufführung eine kurze Einführung in den Inhalt des Stückes.
Das Ziel des Festivals ist eine internationale/europäische Plattform für die Begegnungen der nicht professionellen Theaterensembles aus Europa zu schaffen um neue Erfahrungen zu sammeln, Netzwerke aufzubauen, Austausch von Theatererfahrungen zwischen den verschiedenen Kulturen zu fördern. Es soll die Begegnungen und den Austausch der nationalen und internationalen Theatergruppen ermöglichen, mit dem Ziel die neuen Tendenzen der gesellschaftlichen Entwicklung aufzugreifen und die Zukunft kreativ zu gestalten. Gleichzeitig wird das Ziel verfolgt den Dialog und Wissensaustausch zwischen den Teilnehmenden – sowohl Schauspieler*innen als auch Publikum – zu schaffen. Alle Mitwirkenden treten vorzugsweise in ihrer Landessprache auf. Die Zuschauer/innen erhalten vor jeder Aufführung eine kurze Einführung in den Inhalt des Stückes. Es sind Theateraufführungen, Workshops, Diskussionen und kulturelle Begleitprogramme geplant.
Das Festival wird von Theater am Olgaeck e.V. und THAG THEATER organisiert.
Das AMAFEST 2026 öffnet offiziell seine Bewerbungsphase!
Das Festival bietet eine internationale Bühne für Theatergruppen, die ihre Kunst, Kreativität und Leidenschaft vor einem vielfältigen Publikum präsentieren möchten.
Gesucht werden Produktionen aus aller Welt, die mit Mut zur Form, innovativen Ausdrucksweisen und künstlerischer Originalität begeistern. Ob experimentell, visuell, tänzerisch oder poetisch – willkommen ist jede Sprache des Theaters, solange sie berührt und bewegt.
Vorverkauf:
Ticket-Telefon:
